Was ist im Trauerfall zu tun – Erste Schritte

Nach dem Tod eines geliebten Menschen sind viele Angehörige zunächst vom Verlust und der Trauer überwältigt. Trotzdem müssen viele Angelegenheiten für die Bestattung geregelt werden. Wir vom Bestattungshaus Medding begleiten Sie vom ersten Schritt an professionell und mit viel Herz. Wenn jemand zu Hause verstorben ist, verständigen Sie den Hausarzt oder den diensthabenden Arzt des Bereitschaftsdienstes. Ist Ihr Angehöriger während eines Klinikaufenthaltes, im Hospiz oder einer Pflegeeinrichtung verstorben, übernimmt das Haus die Verständigung. Der Arzt stellt den Tod offiziell fest und bescheinigt dies mit einem Totenschein. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir die Überführung des Verstorbenen planen und einen Termin für ein Trauergespräch vereinbaren können.

Folgende Unterlagen können Sie – soweit vorhanden – zum Trauergespräch mitbringen:

  • Heiratsurkunde
  • Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners / Ehepartnerin
  • Geburtsurkunde (nur bei Familienstand ledig)
  • Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk und Scheidungsurteil (nur bei Familienstand geschieden)
  • Informationen zur Rentenversicherung: Nummer, Träger und Bescheinigung
  • Unterlagen der Kranken- und Pflegekasse
  • Schwerbehindertenausweis
  • Dokumente zur Bestattungsvorsorge, Sterbe- oder Lebensversicherung
  • Auf Wunsch eigene Kleidung für die Abschiednahme am offenen Sarg

Gerne sind wir vom Bestattungshaus Medding in Selm behilflich, die fehlenden Urkunden für die Bestattung bei den zuständigen Ämtern anzufordern.

Unser Herzstück: Das persönliche Trauergespräch

Wir nehmen uns in Ruhe Zeit, um im persönlichen Trauergespräch in unserem Bestattungshaus die Dinge, die nun zu erledigen sind, zu besprechen. Wir beraten Sie bezüglich der Bestattungsform, der individuellen Erstellung von Drucksachen und aller Einzelheiten für eine würdevolle Trauerfeier.

In unserem Haus bieten wir eine große Auswahl an Trauerdruck an und begleiten Sie bei der Auswahl durch unsere Sarg- und Urnenausstellung.

Neben den persönlichen Informationen werden in diesem Gespräch auch formelle Angelegenheiten beim Standesamt, den Sozialversicherungsträgern oder Lebens- und Sterbegeldversicherungen besprochen. Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir ab, welche dieser Formalitäten wir für Sie erledigen können.

Unsere Leistungen

  • Ausführung von Erd- und Feuerbestattungen auf allen Friedhöfen in Selm und Umgebung
  • Begleitung von Trauerfeiern im Ruhe Forst Cappenberg und alternativen Ruhestätten
  • Vermittlung von Seebestattungen
  • Organisation der Trauerfeier mit der Friedhofsverwaltung, den Kirchengemeinden, Trauerrednern, Musikern und Floristen
  • Lieferung von Särgen und Urnen (mit individuellen Motiven)
  • Lieferung von Trauer­drucksachen in individueller Gestaltung mit hauseigenem Trauerdruck
  • Anfertigung von Traueranzeigen und Übermittlung an die jeweilige Tageszeitung
  • Absprache mit Floristen für Kränze und Blumenschmuck
  • Ausschmücken der Trauerhalle und musikalische Gestaltung
  • Besorgung von Sterbeurkunden beim Standesamt
  • Abmeldung der Sozialversicherungen
  • Abrechnung von Ansprüchen aus Versicherungen
  • Persönliche Trauerreden
  • Anfertigung von Danksagungen und Zeitungsanzeigen zum Jahresgedenken

Verlässliche Kostentransparenz

Eine der vorrangigsten Fragen im Trauerfall ist die Frage nach den Kosten der Bestattung. Generell sind die Kosten für eine Bestattung - ausgehend von der gewählten Bestattungsform und den individuellen Vorstellungen und Wünschen sehr unterschiedlich.

Die Gesamtkosten für eine Bestattung lassen sich grob in zwei Bereiche aufteilen:

Lieferungen und Leistungen unseres Bestattungshauses:

  • Abholung und Überführung
  • hygienische Versorgung
  • Sarg und/oder Urne
  • Gestaltung der Trauerfeier und Beisetzung
  • Trauerdrucksachen
  • Abrechnung mit Behörden und Versicherungen
  • Abstimmung mit Pfarrgemeinden und Friedhofsverwaltung

Fremdleistungen und Auslagen

  • Todesbescheinigung
  • Zeitungsanzeige
  • Gebühr für Sterbeurkunden
  • Blumenschmuck
  • Trauerredner


Diese Kosten zusammen ergeben dann die Gesamtsumme, die in der Regel erst nach Kenntnis aller Gegebenheiten und Wünschen festgelegt werden kann. Daher bieten wir, der Seriosität verpflichtet, vorab keine Pauschalpreise oder Festpreispakete an.

Vielmehr erstellen wir Ihnen nach einer ausführlichen Besprechung Ihrer Wünsche und eigehender Beratung und Bemessung Ihres Kostenrahmens eine transparente Kostenübersicht und ein detailliertes persönliches Angebot.

Unsere Bestattungsformen

Erdbestattung

Feuerbestattung

Seebestattung

Telefon
Kontaktieren Sie uns.
Kontakt
Share by: